Balatonföldvár Siebter Tag

Donnerstag, 4.8.2011 Ungarische Meisterschaft Day 2

Heute Morgen 9:00 erster Blick auf den See: bewölkt, 16 Grad, 3-4 Bft aus Ost.

Lauf 1

Leider mussten wir unsere erste Wettfahrt im strömenden Regen starten. Defensives Starten war heute nicht angesagt! Wie geplant setzen wir unsere etwas aggressivere Start-Strategie um und waren diesmal in der ersten Reihe mit dabei. Mit freiem Wind entschieden wir uns für die rechte Seite (Südseite). Mit leicht variablen Wind mussten wir feststellen, dass ein konsequentes Ausfahren der Winddreher diesmal besser gewesen wäre. Trotzdem platzierten wir uns im guten Mittelfeld. Wir kämpften hart bis zum Ende der Wettfahrt. Doch am Ende reichte es nur für den 9ten Platz.

Lauf 2

Nachdem wir durch unsere aggressive Start-Strategie diesmal einen Massenfrühstart mitverursachten, durften wir den nächsten Start mit Blackflag versuchen. Trotz der Schwarzenflagge entschieden wir uns ganz vorne mitzumischen, was auch prima gelang. Nach einem kurzen Verholeschlag nach links legten wir um, erwischten die Banane die uns direkt Richtung Luv-Fass führte. Dort angekommen rundeten wir als drittes Schiff und durften zu unserer Freude feststellen, dass das 2 und 4 platzierte Schiff wegen eines Frühstarts disqualifiziert wurde. Danach konnten wir unseren 2 ten Platz bis ins Ziel erfolgreich verteidigen.

Lauf 3

Der Wind frischte noch auf (5-6 Bft), der Regen ebenso! Auf der ersten Kreuz mussten wir feststellen, dass unser Crew-Gewicht (50 Kg unter max.) für diese Bedingungen zu gering war. Leider konnten wir weder Speed noch Höhe der Spitzen-Teams halten. Downwind trennte sich dann die Spreu vom Weizen. Es bildete sich eine Spitzengruppe und eine Sonnenschussgruppe. Wir kämpften am Ende der Spitzengruppe. Luvkämpfe bei 12 Knoten Fahrt machten uns viel Spaß und zerrten an des Vorschoters Kräften und des Steuermanns Nerven :-). Es reichte für den 7 ten Rang.

In der Gesamtrangliste verbesserten wir uns um einen Rang vom 6ten auf den 5ten.

Ergebnissliste:

Advertisements

Ein Gedanke zu „Balatonföldvár Siebter Tag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s